Camera Obscura mit dem Museum zur Vorgeschichte des Films

Camera Obscura
Bewertung
Nicht gutGeht soGefälltSuperEinfach begeistert
0,00 von 5
Loading ... Loading ...
Adresse
Camera Obscura Am Schloß Broich 42 45479 Mülheim an der Ruhr
  • Super für Familien.
  • Tolles Ausflugsziel, wenn es draußen regnet.

Ins Kino gehen und einen spannenden Film anschauen, ist heute selbstverständlich. Damals nicht, denn die Bilder waren leblos und mussten erst laufen lernen. Welche technischen Herausforderungen nötig waren, damit aus einzelnen Bildern eine sich bewegende Filmszene wurde, zeigt das Museum zur Vorgeschichte des Films. Auf zwei Etagen erfährt der Besucher alles über die Anfänge des Bildes bis hin zu den frühen Techniken, um einzelne Bilder zum Leben zu erwecken. Die gezeigten Exponate stammen aus der fantastischen Sammlung von KH. W. Steckelings, die insgesamt aus über 1.000 Einzelstücken besteht und in Auszügen im Museum zur Vorgeschichte des Films dem Besucher gezeigt wird.

Das besondere Highlight befindet sich jedoch in der dritten Etage des Broicher Wasserturms. Die größte begehbare Camera Obscura der Welt. So haben Besucher von hier aus einen vollständigen Blick auf das umgebende Gartengelände der MüGa. Bereits im 4. Jh. v. Chr. war dieses optische Phänomen, welches dem Besucher hier eindrucksvoll nähergebracht wird, bekannt.

Wer nach dem Besuch noch nicht genug bekommen hat oder entspannen möchte, auf denjenigen warten in der ersten Etage der Museumsshop und eine Cafeteria. Im Shop befindet sich eine kleine Auswahl an optischen Spielereien. So findet man hier beispielsweise Kaleidoskope, Daumenkinos oder Fachliteratur.

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-LogoWikitude-Logo
Camera Obscura

Karte wird geladen - bitte warten...

Camera Obscura 51.428990, 6.867940
MobileMenu